// home / Stadtteile / Bogenhausen
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Bogenhausen

     Der 13. Stadtbezirk, mit den Bezirksteilen Bogenhausen, Oberföhring, Johanneskirchen, Englschalking, Denning, Daglfing und Zamdorf, bildet das nordöstliche Segment der Stadt, das sich vom Rand der Innenstadt bis zur Stadtgrenze erstreckt. Der Nordostabschnitt des Mittleren Rings trennt nicht nur Alt - Bogenhausen von den übrigen Bezirksteilen, sondern markiert auch die Zeitgrenze zur Nachkriegsentwicklung in diesem Stadtbezirk.

     Das alte Bogenhausen (1892 eingemeindet) wurde ab der Spätgründerzeit, nach einheitlichen städtebaulichen Grundsätzen, als großflächiges, repräsentatives Villen- und Mietshausviertel angelegt. Von starken Kriegsschäden überwiegend verschont, hat sich sein baulicher und prestigeträchtiger Charakter weitgehend erhalten. Die Siedlungsentwicklung in den Außenbereichen, mit noch mehreren erhaltenen Dorfkernen, erhielt ihre entscheidenden Impulse erst durch die, in der Nachkriegszeit erbauten Großwohnanlagen. Den Anfang machte die Parkstadt Bogenhausen (1955-1957 erbaut), die als Münchens erste Großwohnanlage mit Hochhausbebauung gilt. Bis in die 80er Jahre hinein entstanden dann weitere sieben Großwohnanlagen mit ca. 15 000 Wohneinheiten.

     Die Zwischenräume punktueller Neubautätigkeit sind durch eine kleingliedrige Siedlungsstruktur (Einzel- und Reihenhausbebauung) gekennzeichnet. Die noch großzügigen Grünflächen sind, soweit nicht als Erholungsflächen ausgewiesen, durch anhaltende Bautätigkeit (zwischen 1999 und 2002 sind weitere 1500 Wohneinheiten entstanden) gefährdet.

     Eine Sonderstellung nimmt der Arabellapark ein, der, im wesentlichen in den 80er Jahren erbaut, als Stadtteilzentrum mit einer Mischstruktur aus Wohnen, Ar­beiten, Versorgung und Freizeit konzipiert worden ist. Seine überörtliche Bedeutung gewinnt der Arabellapark aber vor allem als Hotel- und Kongresszentrum sowie als Bürostandort (begünstigt durch die direkte Anbindung an das Zentrum mit der U-Bahn), mit einem entsprechend hohen Arbeitsplatzangebot im tertiären Bereich (zu erwähnen ist hier noch das in räumlicher Nachbarschaft gelegene Krankenhaus Bogenhausen), der auch in den übrigen Bezirksteilen die Arbeitsplatzstruktur bestimmt.

     Lediglich im Süden des Stadtbezirks (Steinhausen) konzentriert sich noch Verarbeitendes Gewerbe. Die siedlungsstrukturelle Vielfalt in Bogenhausen, mit unterschiedlichen Wohnstandards, hat zu einer ausgewogenen Sozialstruktur im Bezirk geführt. Jüngere und ältere Familienhaushalte (mit und ohne Kinder) sind jeweils stark vertreten. Der Ausländeranteil liegt unter dem Gesamtstadtniveau
 
Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

Übersicht   Franchise Informationen   Allgemeine Infos & Geschichte   Termine   Branchenbuch   

19.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de