Check up

Jazz up heist jetzt Check up was auch besser zu Ihnen past. Check up setzt auf das intuitive Zusammengehörigkeitsgefühl der Musiker,die Fähigkeit, sich in den anderen hineinzuhören, fast wortlos zukommunizieren. Jeder der einzelnen Musiker bringt hier seinen eigenenStil zur Geltung, so dass der moderne, knackige Stil mit demklassischem Jazz verschmelzen. Entwicklungen werden aufgezeigt vombekannten Titel zur Check up-Version.

Seit drei Jahren bereichert Margit Vagaday mit ihrer lebendigen Mezzosopran-Stimme die Interpretationen der Gruppe.

Die bläserischen Akzente in der Band setzt Richard Guserle. Seinwarmer, kraftvoller Ton und seine große melodische Erfindungsgabezeichnen diesen Saxophonisten aus, dessen sehr persönlicher Stil Einflüsse von Charlie Parker und Charlie Mariano verbindet.



Markus Nagl ist der musikalische Kopf der Gruppe. Sein Klavierspiel ist geprägt von einer nuancierten Melodik, einer ausgefeilten Harmonik, eingebettet in den typischen Funk-www.jazz-up.de Andreas Wieland fasziniert in seinem unpathetisch trockenem Schlagzeugspiel durch die Fähigkeit zu pointierter Reduktion und gleichzeitig mit virtuosen druckvollen Soli, die laut Mick Pini an einen neuen Simon Phillips erinnern.

Nach unten hin wird der Sound der Band durch rhythmische Basslinien von Martin Wieland fundamentiert, der gerne bekannte Bassriffs von Rockklassikern einfließen lässt. Auf ihn wird gerne zurückgegriffen, wenn es mal heißt, auf einem Festival zu spielen. So spielte er kürzlich mit dem ehemaligen Frank Zappa Drummer Jimmy Carl Black in Schöppingen (Westfalen) auf dem internationalen Blues Festival.

Mit dem anspruchsvollem zeitgenössischen Klanggebilde wurde in den vergangenen zwei Jahren eine neue CD produziert, welche bereits von einem Amerikanischen Sender im Radio gespielt wird. Die von Markus Nagl komponierten zehn Stücke, die auch von ihm produziert wurden, erzielten auch in der Fachwelt Aufmerksamkeit.


Pete York, der Drummer der Spencer Davis Group, hatte die Vorproduktion der neuen CD von www.jazz-up.de (get up-check up) gehört und war so beeindruckt, dass er einem gemeinsames Konzert im Rahmen der CD-Releaseparty von Check up zustimmte. So entwickelte sich ein freundschaftlicher Kontakt.

Nicht nur Pete York, sondern auch Herman Rarebell, der Drummer von der Kult-Rockband "Scorpions" ist insbesondere von Andreas Wieland´s Talent überzeugt und lud ihn vor kurzem in sein Studio ein.

weitere Bilder: | Übersicht |


> Seite 1, <


Hier gehts zur Band www.jazz-up.de


Artikel von: stadtteile-muenchen.de
Artikel URL: stadtteile-muenchen.de/dasat/index.php?cid=100180&conid=102730&sid=dasat