Tiergarten Berlin

Der Große Tiergarten ist mit 210 ha der größte Berliner Park. Er befindet sich im Zentrum der Stadt im gleichnamigen Ortsteil des Bezirkes Mitte. Der Tiergarten ist für einen Stadtpark unmittelbar im Zentrum einer Millionenstadt ungewöhnlich groß und der stellenweise waldartige Charakter ist mehr als bemerkenswert.

Der Zoologische Garten Berlin ist mit 35 ha einer der größten Zoos in Deutschland und der artenreichste der Welt (ca. 14.000 Tiere in 1500 Arten). Mit dem angeschlossenen Aquarium, das auf drei Etagen nicht nur Fische, sondern auch Reptilien, Amphibien, Insekten und Wirbellose zeigt, gehört der Zoologische Garten zu den Sehenswürdigkeiten Berlins.

Jedes Jahr besuchen ca. 2,6 Millionen Menschen den Berliner Zoo.


Der Besucher kann heute sehr verschiedene Seiten des Berliner Parks entdecken. Aufwendig restaurierte Standbilder (etwa Goethe) und strahlende Blumenwiesen finden sich ebenso wie verwilderte Lichtungen, ungepflegte Wiesen und die wenig ansehlichen Reste ehemaliger, verfallener Denkmäler.

Die vielen Wege durch den Tiergarten sind nur teilweise befestigt. Auf den breit ausgebauten ist das Radfahren ausdrücklich erlaubt. Eine Beleuchtung existiert meistens nicht.

Mitten durch den Park verlaufen die Prachtallee des 17. Juni von Ost nach West und verschiedene, ebenfalls mit dem Auto befahrbare Straßen in Nord-Süd-Richtung. Etwa im Zentrum kreuzen sie sich am Großen Stern bei der Siegessäule.

 

Text von Wikipedia Die freie Enzyklopädie mehr dazu unter  wikipedia.org


Artikel von: stadtteile-muenchen.de
Artikel URL: stadtteile-muenchen.de/dasat/index.php?cid=100341&conid=102002&sid=dasat