Berliner Rathaus

Das Berliner Rathaus, auch Rotes Rathaus genannt, ist an der Rathausstraße gelegen und Sitz der Stadtregierung und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Das Rote Rathaus wird so genannt wegen seiner Roten Backsteinziegel.

Das Gebäude wurde zwischen 1861 und 1869 von Hermann Friedrich Wäsemann erbaut. Die Architektur des Turms ist an die Türme der Cathedrale von Laon in Frankreich angelehnt.



Es ersetzte mehrere, teilweise aus dem Mittelalter stammende Gebäude und nimmt einen ganzen Straßenblock ein. Seit seiner Fertigstellung dient es als Rathaus, nach dem Wiederaufbau der Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges in den 1950er Jahren beherbergte es in Folge der Teilung Berlins den Ost-Berliner Magistrat, der West-Berliner Senat war bis 1991 im Rathaus Schöneberg untergebracht. 1991 zog die wiedervereinigte Verwaltung offiziell wieder zurück ins Rote Rathaus. Es dient seitdem als Regierungssitz.



Das erste Rathaus Berlins stand am Molkenmarkt und hatte als Zeichen der höheren Gerichtsbarkeit eine Rolandsäule.



www.Berlin.de

Text aus der freie Online-Enzyklopädie von wikipedia.org

Artikel von: stadtteile-muenchen.de
Artikel URL: stadtteile-muenchen.de/dasat/index.php?cid=100341&conid=102118&sid=dasat