Vortrag Dr. Angela Breidbach: Walking the images

Die Bühne von William Kentridges Miniaturtheater in #Black Box / Chambre Noire# vereint eine Szenerie von animierten Zeichnungen und kinetischen Objekten. Seine vielschichtigen Multimedia-Installationen sind jedoch technisch wie inhaltlich ein außergewöhnliches Beispiel bewegten Sehens.

In ihrem Vortrag  walking the images reflektiert Angela Breidbach am Donnerstag, dem 24. November, um 19 Uhr, die 'bewegten' Bilder in Kentridges neuester Arbeit.
Im Juni dieses Jahres veröffentlichte die Bildtheoretikerin #William Kentridge, Thinking Aloud, Gespräch mit Angela Breidbach#. Darin kommen der Raumbegriff Kentridges und sein stereoskopischer Ansatz der Darstellung aber auch sein künstlerisches Selbstverständnis zur Sprache.


DEUTSCHLANDPREMIERE im Deutsche Guggenheim
#William Kentridge: Journey to the Moon & 9 Drawings for Projection#
2. Dezember - 20 Uhr
4. Dezember - 17 Uhr

Das Deutsche Guggenheim präsentiert am 2. und 4. Dezember William Kentridges Filme Journey to the Moon & 9 Drawings for Projection in einer einzigartigen Live-Musik Begleitung. Nach erfolgreichem Auftakt in Johannesburg, Zürich und Open Air im New Yorker Central Park spielen das Quartett Archimia zusammen mit dem Pianisten Vincenzo Pasquariello die filmbegleitende Musik des südafrikanischen Komponisten Philip Miller erstmals in Deutschland.
Mit Filmen aus animierten Kohle- und Pastellzeichnungen gelang William Kentridge in den neunziger Jahren der internationale Durchbruch. Seit Anfang an beschäftigen sich Kentridges Arbieten vor allem mit der Geschichte Südafrikas. Seine Serie 9 Drawings for Projection, entstanden zwischen 1989 und 2003, ist eine beeindruckende künstlerische Chronik der Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. Kentridge erzählt darin Episoden aus dem Leben von Soho Eckstein, einem weißen Immobilienunternehmer in Johannesburg, und dessen romantischen, unsicherem Alter Ego Felix Teitlebaum. Ergänzt werden 9 Drawings for Projection durch Journey to the Moon, einer Adaption von Fragementen aus Georges Méliès gleichnamiger Arbeit von 1902.

Die außergewöhnliche Live-Musik-Präsentation zu Journey to the Moon & 9 Drawings for Projection findet im Rahmen der Ausstellung William Kentrdige: Black Box / Chambre Noire statt. Vor und nach der Performance besteht die Möglichkeit Kentridges neueste Arbeit, die als Auftragsarbeit für das Deutsche Guggenheim in Berlin entstand, im Kontext seiner frühen Filme auf sich wirken zu lassen.

Weitere Informationen über Black Box /Chambre Noire sowie das ausstellungsbegleitende Rahmenprogramm erhalten Sie unter  www.deutsche-guggenheim.de

Artikel von: stadtteile-muenchen.de
Artikel URL: stadtteile-muenchen.de/dasat/index.php?cid=100341&conid=102670&sid=dasat