Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
News aus München | Bars | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | Hallenbäder Freibäder | Kultur München | » Haidhausen News | Weihnachtsmärkte in München | News aus Bayern | Kino

Eine Führung durch Haidhausen

Die Stecke der Führung ist in etwa 3 700 Meter lang und ohne Pausen in einer guten halben Stunde hinter sich zu bringen. Mit allen Erläuterungen und Pausen rechne ich mit einer Dauer von ungefähr zwei Stunden ohne Hinfahrt und Heimweg.

Der Startpunkt ist der S-Bahnhof Rosenheimer Platz. Von dort aus gehen wir entlang der Rosenheimer Straße Richtung Innenstadt. Vor dem Hilton Hotel versammeln wir uns das erste Mal und die eigentliche Führung beginnt. Danach geht es weiter bis zur Straße „Am Gasteig“ zwischen dem Müllerschen Volksbad und dem Gasteig.

Müllerisches Volksbad

Nach kurzem Aufenthalt geht es für eine kurze Strecke die Innere Wiener Straße bergauf, um dann direkt hinter der Loretokapelle, in die Maximiliansanlagen, einzubiegen. Flussabwärts, an der Isar entlang, kommen wir an das Maximilianeum bei der Maximilansbrücke. Anschließend nähern wir uns dem Wiener Platz mit dem Hofbräukeller, der nächsten Station.



Über die kleine Gasse „An der Kreppe“ kommen wir zum Max-Weber-Platz am Krankenhaus Rechts der Isar. Nun geht es auf direktem Weg zurück in Richtung des Wiener Platzes, um gegenüber in die Chorherrstraße einzubiegen. Noch 50 Meter kommen wir zum nächsten Punkt: der Pfarrkirche St. Johann Baptist. Danach geht es weiter durch die Untere Johannis-, die Walser- und über die Jugendstraße in die Wolfgangstraße bis zur Preysingstraße. Daraufhin geht es weiter über die Preysing- in die Steinstraße zum Genoveva-Schauer-Platz. Durch die Sedan- und Metzstraße gelangen wir dann anschließend zum Weißenburger Platz mitten im Franzosenviertel. Auf dem direkten Weg über den Pariser Platz gelangen wir zum Orleansplatz am Ostbahnhof. Hier endet die Führung.



Facharbeit von Christian Breil 2005

Erster Teil der Facharbeit "Was gehört zu Haidhausen"

Weitere Auszüge aus dieser schönen Facharbeit werden sicher noch folgen.
 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.24460700 1508771898