Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
News aus München | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | » Kultur München | Haidhausen News | Kino

taschenphilharmonie: Mahler & schubert

Mahler und Schubert – beide vertreten eine spezifisch wienerische Klangsprache.
Ihre musikalische Verbindung über ein Jahrhundert hinweg tritt besonders ohrenfällig zutage bei der Gegenüberstellung der Rückert-Lieder (Fassung für Kammerensemble) und

Mahler und Schubert, die beiden Vertreter einer spezifisch wienerische Klangsprache im Abstand von 100 Jahren werden im Januar-Konzert zueinander in Bezug gesetzt.

Die Lieder Mahlers liegen alle in zwei originalen Fassungen vor: mit Klavierbegleitung und instrumentiert für Orchester. Für die Aufführung der Orchesterfassung der „Rückert-Lieder“ (darunter das berühmte „Ich bin der Welt abhanden gekommen“) forderte Mahler ausdrücklich einen kleinen Rahmen - zu intim war ihm der Inhalt dieser Gedichte, als dass er sie im großen Saal des Wiener Konzerthauses aufführen wollte. So ist der Zyklus ein besonders geeignetes Werk für die taschenphilharmonie, die die Mahlersche Instrumentierung weitestgehend originalgetreu übernimmt und dem Sänger alle Freiräume für eine fein differenzierte Gestaltung lässt. Solist ist Wolfgang Wirsching, der im letzten Jahr mit seiner eindrücklichen Interpretation der „Vier ernsten Gesänge“ von Johannes Brahms beeindruckte.

Mit Schuberts „a-Moll Sonate“, die Peter Stangel auf Anregung des Pianisten Alfred Brendel instrumentierte, geht die taschenphilharmonie wieder neue Wege. Es ist in der Musikwissen-schaft seit langem bekannt, dass Schubert in seinen späteren Klaviersonaten geradezu sinfonische Anlagen umzusetzen versuchte, denen die Ausdrucksmöglichkeiten eines Klavier nur unvollständig gerecht werden können. Mit dieser Instrumentierung für Ensemble macht die taschenphilharmonie Ernst mit diesen sinfonischen Elementen: Das Ergebnis ist eine faszinierende Kammersinfonie, die – ohne, dass eine einzige Note geändert worden wäre – bereits Medelssohn, Brahms und Mahler vorausahnen lässt – Schubert the modern!

Solist: Wolfgang Wirsching, Bariton

Es spielt die taschenphilharmonie / Leitung: Peter Stangel
EINTRITT: 20,- / 30,- / 40,- (erm. 15,- / 22,- / 30,-)

VVK: München Ticket, Tel. 089 - 54 81 81 81,
Datum: Sonntag, der 31. Januar 2010, 18.30 Uhr
Ort: Allerheiligenhofkirche in der Residenz München


 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.60106500 1711653501