// home / Stadtteile / Moosach
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Moosach

     Der 10. Stadtbezirk, im Nordwesten der Stadt, erstreckt sich vom Mittleren Ring im Osten über das Rangierbahnhofgelände im Norden und der Waldhornstraße im Westen bis zum Westfriedhof im Süden. Mit dem Mittleren und Äußeren Verkehrsring sowie deren Zubringern und der Dachauer Straße durchschneiden bzw. tangieren den Stadtbezirk Hauptverkehrsstraßen mit ortsfremdem Durch- gangsverkehr.

     Ökologische Entlastung bringen die Landschaftsschutzgebiete Kapuzinerhölzl und Hartmannshofer Wald, die Kleingartenanlagen sowie der Westfriedhof. Moosach, bis 1913 eine selbständige Gemein- de, wurde bei seiner Eingemeindung Teil des 28. Stadtbezirks Neuhausen-Moosach, dem auch der Gemeindeteil Gern der ehemaligen Gemeinde Nymphenburg zugeordnet war. Mit der vom Stadtrat beschlossenen Stadtgebietsneugliederung sind mit Wirkung vom 1.5.1996 die Gemarkungsteile von Neuhausen und Nymphenburg wieder dem gleichnamigen Stadtbezirk zugeschlagen worden, was einen Verlust von knapp 30 000 Einwohnern zur Folge hatte.

     Die städtebauliche Entwicklung setzte in Moosach im wesentlichen nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Einfamilienhaus-, Reihenhaus- und aufgelockerter (freifinanzierter, sozialer und genossen- schaftlicher) Geschosswohnungsbau sorgen in weiten Bereichen für geringe Wohndichten. Nach Osten zu verdichtet sich die Bebauung (Olympia-Pressestadt und Wohnanlagen aus der Zwischenkriegszeit, von denen die Mustersiedlung Borstei von städtebaulicher Bedeutung ist).

     Der 10. Stadtbezirk ist ein ausgesprochener Wohnbezirk. Seine Einwohnerzahl übersteigt die der Arbeitsplätze deutlich. Das Arbeitsangebot konzentriert sich schwerpunktmäßig auf das Verarbeitende Ge­werbe (Fahrzeug- und Maschinenbau, Textil- und Bekleidung sowie Chemie), den Handel (mit dem „Moosacher Stachus“ sowie dem Olympia-Einkaufs-Zentrum besitzt der Stadtbezirk zwei Stadt- teilzentren mit quartiernahem, bzw. bezirksübergreifendem Einzugsbereich) sowie den Dienst- leistungsbereich. Die Haushaltsstruktur wird noch deutlich von Familien mit Kindern geprägt; ent- sprechend unterrepräsentiert sind Einpersonen-Haushalte. Der Anteil der ausländischen Bevölkerung liegt knapp über dem Stadtdurchschnitt.
 
Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

Übersicht   Allgemeine Infos & Geschichte   Termine   Branchenbuch   

29.03.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de