Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
News aus München | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | Kultur München | Haidhausen News | Kino

Kirschblütenfest

Das traditionelle Kirschblütenfest hat seine Ursprünge in Japan, findet aber auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Es gehört viel Geschick dazu den richtigen Tag für das Fest im Zeitraum von Ende April bis Mitte Mai zu finden, denn die Bäume blühen meist nur 10 Tage.

Die Kirschblüte ist in Japan ein Symbol für die zerbrechliche weibliche Schönheit. Oft liest man auch, dass die Kirschblüte für die Samurai ein Symbol der Vergänglichkeit gewesen wäre, in diesem Fall liegt aber eine Verwechslung vor.
So wie die Kirschblüte gewissermaßen den warmen Teil des Jahres einleutet, klingt dieser mit dem fallenden Herbstlaub aus.
Die Süßkirschenbäume werden bis zu 20 Meter hoch. Der Stamm erlangt einen Durchmesser bis zu einem Meter.



Der Geschmack und andere Eigenschaften werden durch den Edelreis, also die eigentliche Kirschsorte bestimmt. Der Edelreis wird durch die s.g. Veredelung mit dem Baum verbunden. Hierbei wird zunächst dem Baum eine Wunde zugefügft auf die dann ein Ast einer anderen Kirschsorte  gesteckt wird. Dieser Ast wird vom ursprünglichen Baum angenommen und mit Nährstoffen versorgt. Dies hat zur Folge, dass auf einem Baum zwei oder mehr Kirschsorten wachsen.
In der Regel sind Sauerkirschen anspruchsloser als Süßkirschen. Die Maikirsche ist eigentlich das erste Obst im Jahr und erlangt, wie schon der Name sagt, Ende Mai die Reife. Die Herzkirsche blüht hingegen Ende Mai bis Anfang Juni, wobei es bei dieser Art wiederum frühere und spätere Sorten gibt.
Außerdem gibt es noch verschiedene Arten der Zierkirschen, die nicht wegen der Früchte gepflanzt werden, sondern als Gartenverzierung wegen ihrer schönen Blühten dienen.



Mehr dazu unter wikipedia.org
 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.99106800 1716004707