Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
» News aus München | Bars | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | Hallenbäder Freibäder | Kultur München | Haidhausen News | Weihnachtsmärkte in München | News aus Bayern | Kino

Paintball – ein buntes Spiel für mehr Konzentration

Seit einiger Zeit setzt sich das strategische Spiel Paintball auch immer mehr in Deutschland durch. Wer als Kind schon immer mal mit viel Farbe klecksen wollte, der kann das jetzt als Erwachsener tun und fördert dabei noch seine Konzentration.

Paintball hat seinen Ursprung in Amerika. Dort ist das Spiel eigentlich unter dem Namen „Gotcha“ (englisch: „got you! – erwischt!“) bekannt, in England verbreitete es sich dann unter dem Namen Paintball. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland immer mehr Anhänger und Einrichtungen für dieses Spiel. Bei Paintball geht es darum, durch das Schießen mit einer mit bunten Farbkugeln geladenen Pistole möglichst viele Treffer auf Gegner zu erzielen und so die Anzahl der gegnerischen Mitspieler zu dezimieren. Denn wer einmal von Farbe getroffen wurde, der scheidet aus. Die Farben, mit denen man auf den Gegner zielt, sind Lebensmittelfarben und daher nicht giftig und leicht wieder auswaschbar aus den Kleidungsstücken. Schutzmasken sowie Gelenkschoner und weitere Kleidungsstücke verhindern Verletzungen. Gespielt wird in zwei Mannschaften, die Personenanzahl pro Mannschaft kann variieren, liegt in der Regel jedoch bei 5-10 Spielern. Die Spielfelder befinden sich in Indoor-Anlagen, seltener auch in eigens dafür abgegrenzten und speziell genehmigten Open-Air-Bereichen wie Waldstücken oder offenes Gelände.

Zur Verfeinerung der Spielregeln haben sich verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Zielsetzungen herausgebildet. Eine davon nennt sich „Capture the flag“. Hierbei geht es darum, die gegnerische Flagge in Besitz zu nehmen, die sich im Bereich der jeweiligen Mannschaft befindet. Natürlich wird jede Mannschaft versuchen, denjenigen, der die Fahne rauben will, durch einen gezielten Farbtreffer zum Ausscheiden zu bringen. Bei der anderen Variante „Centerflag“ gibt es nur eine Flagge in der Mitte des Spielfeldes, die es zu erobern gilt. Gewonnen hat diejenige Mannschaft, die in den Besitz der Fahne kommt. Damit keiner mogelt oder die Spielregeln verletzt, überwachen Schiedsrichter (Marshalls) das Spielgeschehen.

Damit man nicht so leicht getroffen wird, wird volle Konzentration verlangt. Konzentration auf die Position der Gegner, auf das strategische Taktieren und natürlich den Hintergedanken, wo man sich bei einem „Beschuss“ in Deckung stellen kann. Aufblasbare künstliche Hindernisse in verschiedenen Formen wie Dreieck, Kugel oder Säule sind über das Spielfeld verteilt. Bei einem Spielfeld im Wald, dem sogenannten Woodland, gibt es natürliche Hindernisse wie Bäume, Sträucher oder auch aufgestellte Schutzwälle und Zäune.

Aufgrund des relativen schnellen Spieltempos übt man permanent seine Reaktionsfähigkeit. Wer zu langsam reagiert, kassiert „Farbe“ und scheidet aus. Da dieses Spiel eine Mannschaftssportart ist, zählt der Erfolg des Teams. Daher ist es nicht nur förderlich, schnell und konzentriert zu sein, sondern auch seinen Teamgeist einzubringen und die Leistung seiner Mannschaft voranzutreiben. Nicht zuletzt deswegen werden immer mehr Spiele auch von Firmen veranstaltet, um das Miteinander im Team zu fördern.

Mehr News und Facts zum Paintball spielen finden Sie im Paintball Magazin




http://www.paintball-magazin.com/
 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.40835300 1511271675