Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
» News aus München | Bars | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | Hallenbäder Freibäder | Kultur München | Haidhausen News | Weihnachtsmärkte in München | News aus Bayern | Kino

Schäfflertanz alle 7 Jahre

Der Münchner Schäfflertanz wurde das erstemal 1702 Urkundlich erwähnt. Schon damals hat man einen Antrag beim Magistrat der Stadt München gestellt, auch heute muß noch ein erforderlicher Antrag gestellt werden.

Woher kommt eigentlich der Schäfflertanz.

Der Schäfflertanz geht auf das Jahr 1517 zurück.

Nach einer Pest in München hat man sich nicht mehr aus dem Hause getraut, obwohl es schon vorbei war. Ein lustiger Bürger, leider ist sein Name nicht Überliefert, hatte die Idee mit dem Tanz wieder die Leute auf die Straße zu bewegen.

Da man früher selbst die Fensterläden nicht mehr öffnete, war die Musik notwendig um die Leute aufmerksam zu machen. Und es gelang auch.

Warum der Schäfflertanz nur alle 7 Jahre aufgeführt wird.
Dazu gibt es mehrer Meinungen.

1. Da die Zahl 7 eine Glückszahl ist in der Mythologie.

2. Herzog Wilhelm IV gab damals als Dankbarkeit den Schäffler das Recht alle 7 Jahre ihren Tanz aufzuführen.

3. Da die verschiedenen Zünfte auch unterschiedlich was aufführten wie den Metzgersprung. Hat wahrscheinlich das dazu geführt?.

4. Die Pest soll damals alle 7 Jahre verstärkt aufgetreten sein.

Die Kleidung ist noch wie damals und kann immer am Rathaus bewundert werden wo die Schäffler immer um 11:00 Uhr Tanzen. ( Puppen)
Die Tanzfolge und Figuren sind immer gleich und erfordern einiges Geschick und Übung.
Die Schäffler kann man in München vom 6.Januar bis zum 8. Februar sehen.

Wo das entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender

Auch die Ismaninger haben eine Schäfflergruppe.

www.bauerntheater-ismaning.de

Bauerntheater Ismaning
Auch sie sind in den kommenden Tagen viel unterwegs.
Wir durften die Ismaninger Schäffler bewundern, hier der Tanz, in Bildern.

weitere Bilder: | Übersicht |

> Seite 1, Seite 2, Seite 3, <


Das sind die ersten 45 Bilder weitere 75 Bilder gibt es hier

Die Münchner Schäffler bestehen aus ca. 30 Personen.

Es gibt sogar einen eigenen Verein der Schäffler.

www.schaefflertanz.com
Die Termine der München Schäffler
Fachverein der Schäffler München
Neuhauser Straße 27
80331 München

Es gibt auch in Pfaffenhofen einen Schäffler Verein.
hier geht es zur Webseite www.schaefflertanz-pfaffenhofen.de
Diesen Verein gibt es seid 1930 also seid 75 Jahren wird hier die Tradition gepflegt.

Zurück zur Übersicht

 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.65977300 1534559622